Stundentafel G9 und Unterrichtsraster

Die Stundentafel der Sekundarstufe I richtet sich nach den Vorgaben der APOSI §44 und den Bestimmungen des runden Tisches. Im Rahmen dieser Vorgaben hat das Gymnasium Herkenrath mehrere schulspezifische Schwerpunkte gesetzt (vgl. Profil- bzw. Ergänzungsstunden).

Stundentafel G9: Sekundarstufe I

Im Folgenden finden Sie die Stundentafel zur Sekundarstufe I nach G9, so wie sie am Gymnasium Herkenrath gültig ist (APOS-I Stand 08/2019). Selbstverständlich folgt die unten genannte Tafel den offiziellen Regelungen in NRW. Sie gibt an, mit wie vielen Wochenstunden jedes Fach pro Jahrgangsstufe unterrichtet wird. Beachten Sie insbesondere die epochalen Fächer. Die Stundentafel gilt ab 2021/22.

Stundentafel G9: Sekundarstufe I

Anmerkungen:
Unterstrichene Werte: Epochal unterrichtete Fächer
Gelb unterlegte Stunden: Ergänzungsstunden (Anmerkung: Sonderregelung Diff zur 3. Fremdsprache)
Orange unterlegte Stunden: Möglichkeit der "Projektkurse Sek I"

Informationen zum Ergänzungsstundenkonzept der Sekundarstufe I finden Sie unter "Aktuelle Konzepte".

Für die Sekundarstufe II gelten nach wie vor separate Belegungsverpflichtungen. Informationen dazu finden Sie unter den entsprechenden Jahrgangsstufen.

Unterrichtsraster

Nachstehend finden Sie den Zeitplan der Unterrichtsstunden und Pausen sowie Informationen zu der Regelung bezüglich Kurz- und Langtagen.

Regelung im Nachmittagsbereich

In geraden Kalenderwochen werden die 8./10./12. Stunde des Stundenplans als Doppelstunde gegeben, in ungeraden Wochen die 9./11./13. Stunde. 

Beispiel 1 anhand eines Schülerstundenplans:

Im Stundenplan steht dienstags in der 8. Stunde „CH Sy 102“ und in der 9. Stunde ist die Zeile leer. Dann findet in geraden Kalenderwochen am Dienstag in der 8. und 9. Stunde eine Doppelstunde Chemie bei Herrn Sydow in Raum 102 statt. Der Unterricht endet in geraden Wochen also um 15:35h. In ungeraden Wochen endet der Unterricht nach der 6. Stunde.

Beispiel 2 anhand eines Schülerstundenplans:

Im Stundenplan steht dienstags in der 8. Stunde „PH Stb 118“ und in der 9. Stunde ist die Zeile frei. In der 10. Stunde steht „SP Hib H1“, in der 11. Stunde steht wiederum ist eine leere Zeile. Dann findet in geraden Kalenderwochen am Dienstag in der 8. und 9. Stunde eine Doppelstunde Physik bei Herrn Steinbach in Raum 118 statt. Außerdem ist in geraden Kalenderwochen dann in der 10. und 11. Stunde Sport bei Herrn Hillebrand in Halle 1. Der Unterricht endet in geraden Wochen also um 17:05h. In ungeraden Wochen endet der Unterricht nach der 6. Stunde.

Weitere Informationen zum Unterrichtsraster

  • Es wird Unterricht gemäß der von der Schulkonferenz bewilligten Stundentafel erteilt, die den aktuellen offiziellen Vorgaben des „Runden Tisches“ entspricht (Stundentafel vgl. Schulhomepage). Der Unterricht findet in der gesamten Schule ungekürzt statt.
  • Sek I, 5/6: In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet kein verpflichtender Nachmittagsunterricht statt.
  • In der Jahrgangsstufe 5 findet pro Woche eine obligatorische Ergänzungsstunde statt. Im ersten Quartal erfolgt im Klassenverband eine Förderung gemäß dem Programm „Lions Quest“. Ab dem zweiten Quartal wird ein klassenübergreifendes Förderband eingerichtet, in dem die Kinder individuell in den Fächern Deutsch (Schwerpunkt Rechtschreibung), Englisch (Cambridge/ Kommunikation) und Mathematik von Fachkollegen gefördert werden.
  • In der Jahrgangsstufe 5 findet bei Bedarf pro Woche ein Förderkurs "Informationstechnische Grundbildung" statt. Zentrale Inhalte sind der Umgang mit Word, Powerpoint, etc. sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Medien. Die Zuteilung erfolgt durch die Fachlehrer.
  • In der Jahrgangsstufe 6 wird das versetzungsrelevante Fach „Informatik“, im Stundenplan mit IF abgekürzt, unterrichtet.
  • In der Jahrgangsstufe 6 und 7 findet ein zweistündiger Rechtschreibförderkurs/ LRS-Kurs am Nachmittag statt (individuelle Förderung).
  • Sek I, 7 bis 10 (Mittelstufe): In Klasse 7 bis 10 wird als Pflichtunterricht in der Regel ein Langtag erteilt (im Jahresschnitt 32 Wochenstunden). An den übrigen Tagen ist Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde. Sind in einem Halbjahr mehr Langtage (v.a. Klasse 9), dann kompensiert sich dies mit dem zweiten Halbjahr.
  • Jahrgangsstufe 9: In der 9. Klasse müssen die Schülerinnen und Schüler, die nicht Spanisch als 3. Fremdsprache wählen, einen Projektkurs belegen. Dieser dient der individuellen Förderung, ist nicht benotet und nicht versetzungsrelevant. Es geht hier um das projektartige Arbeiten in Neigungsbereichen, z.B. Technik, Theater, Gründung eines Start Ups, Erste Hilfe, etc.
  • Sek II: Je nach individueller Belegung kann es Unterricht an weiteren Langtagen geben, um so möglichst viele Schülerwahlen realisieren zu können. Sollte eine 10./ 11. Stunde nötig sein, wird dann bevorzugt Sportunterricht, Kunst oder Vokalpraxis/Instrumentalpraxis erteilt.
  • Freitags ist in der Regel kein Nachmittagsunterricht (Konferenznachmittag). 
  • Alle AGs sowie die musischen Angebote Chor und Big Band finden nach Vereinbarung mit den Teilnehmer/innen in der Regel an den Nachmittagen statt.
  • Die in der Q1 angebotenen Kurse „Vokalpraxis“ und „Instrumentalpraxis“ sind fest im individuellen Stundenplan des Schülers verankert, sofern einer dieser Kurse belegt wurde.
  • Montags bis freitags von 13:15 Uhr bis 15:35 Uhr wird im Raum 232 das Lernstudio angeboten. Je nach Stundenplan begleiten verschiedene Fachlehrer die Schülerinnen und Schüler bei individuellen Problemen. Selbstverständlich ist dort auch eine Hausaufgabenbetreuung möglich. Das Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung. Bei Fragen ist Frau Eickhoff Ansprechpartnerin.

G9 Stundentafel am GyH

Wie sieht es bei G9 mit dem Nachmittagsunterricht aus?
Das kann nicht für alle Schulen pauschal beantwortet werden, denn jede Schule entscheidet selbst, wie sie die Gesamtstundenzahl von 188 Stunden auf die Schuljahre aufteilt. Die Landesregierung betont, dass das G9-Abitur grundsätzlich als Halbtagsschule möglich ist. Dies kommt unserem offenen Ganztag sehr entgegen. Wir haben uns für eine Gleichverteilung in der Mittelstufe entschieden.

Am Gymnasium Herkenrath wird in Klasse 5 und 6 gänzlich auf verpflichtenden Nachmittagsunterricht verzichtet. Im Jahrgang 7, 8, 9 und 10 wird in der Regel einmal Nachmittagsunterricht pro Woche stattfinden. Hierbei finden alle Fächer der Fächergruppe I, also Deutsch, Mathematik und die Fremdsprachen, immer im Vormittag statt. Ebenfalls soll im Vormittag möglichst auch der Diff-Unterricht stattfinden. Im Nachmittagsbereich werden präferiert Sport, Musik und Kunst unterrichtet.

Grundsätzlich: Wir sind eine G9-Schule! Am Gymnasium Herkenrath hat es Tradition, dass die jüngeren Schüler, insbesondere die Erprobungsstufen 5 und 6, keinen verpflichtenden Nachmittagsunterricht besuchen. Dabei soll es bleiben.

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Mittlerer Schulabschluss G9

Schulabschluss Sekundarstufe I

Bisher war die Frage der Vergabe des "mittleren Abschlusses" (auch "Realschulabschluss" oder "Fachoberschulreife" genannt) im G8-Bildungsgang ein Problem: Denn nach dem Ende der Sekundarstufe I in der Klasse 9 hatten die gymnasialen Schüler noch keinen derartigen Abschluss erworben. Diesen bekamen sie erst am Ende der Einführungsphase (erstes Jahr gymnasiale Oberstufe).
Im G9-Bildungsgang ändert sich das: Die G9-Schüler erwerben am Ende der 10. Klasse den "mittleren Schulabschluss", nachdem sie an den zentralen Prüfungen teilgenommen haben.

FAQ zum Bildungsgang G9

Die zentralen Informationen in Kurzfassung finden Sie unten stehend. Quelle für diese Informationen ist das Ministerium für Schule und Bildung (Bildungsportal NRW). Die hier genannten Angaben sind nur ein Rahmen. Details finden Sie auf der Seite des Ministeriums.

Wann kommt G9 zurück und für wen gilt es?
Wie viel Unterricht haben die angehenden G9er?
Hat NRW das bis 2005 praktizierte G9-Modell wieder?
Wann setzt bei G9 die zweite Fremdsprache ein?
Wie ist der Wahlpflichtunterricht "Diff-Bereich" geregelt?
Wann erwerben G9-Schüler den mittleren Schulabschluss?
Unterscheidet sich das Abitur in G8 und in G9 Gymnasien?