Das zweite Jahr der Qualifikationsphase ist kurz und endet bereits vor den Osterferien. Wie das Schuljahr gegliedert ist und weitere zentrale Informationen finden Sie unten stehend.
Das Bildungsportal des Landes NRW legt zum Abitur fest: "Grundlage für die zentral gestellten schriftlichen Aufgaben der Abiturprüfung sind in allen Fächern die aktuell gültigen Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe. In der Abiturprüfung werden alle Kompetenzerwartungen vorausgesetzt, die der jeweilige Lehrplan für das Ende der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe vorsieht. Die Kernlehrpläne lassen den Lehrkräften Freiräume zur eigenverantwortlichen Auswahl von Inhalten und zur Gestaltung von Lerngelegenheiten für den Kompetenzerwerb. [Anmerkung: Hier gilt es die schulinternen Curricula der Q1/Q2 zu beachten.]
Um vergleichbare Voraussetzungen für die Vorbereitung aller Schülerinnen und Schüler auf die zentralen Prüfungen zu schaffen, werden für jeden Abiturjahrgang drei Jahre im Voraus verbindliche Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen für die Qualifikationsphase festgelegt, die fachbezogene Modalitäten der schriftlichen Prüfung ausweisen (u. a. Aufgabenarten, Hilfsmittel, Auswahlmöglichkeiten von Aufgaben)." Diese Vorgaben sind zu finden auf der offiziellen Seite der Standardsicherung NRW.
Die Halbjahre in der Q2 sind zum einen unterschiedlich lang und zum anderen auch deutlich kürzer als die bisherigen Halbjahre. In der Regel endet das erste Quartal bereits im Oktober, das erste Halbjahr der Q2 endet vor den Weihnachtsferien. Die Laufbahnbescheinigungen werden dann zu einem von der Bezirksregierung festgelegten Termin Anfang/ Mitte Januar ausgeteilt. Die genaue Termine hierzu sind dem Terminplan zu entnehmen.
Das zweite Halbjahr der Q2 beginnt unmittelbar nach den Weihnachtsferien und läuft bis zu den Osterferien - es ist also nach einem Quartal bereits zu Ende. Dennoch zählt dieses "verkürzte Halbjahr" vollwertig und genauso wie alle anderen Halbjahre. Am letzten Tag vor den den Osterferien erhalten die Schülerinnen und Schüler der Q2 die Bekanntgabe der Zulassungsergebnisse. Wer wann seine Ergebnisse erhält, wird per Aushang in den Stufenkästen bekannt gegeben (in der Regel alphabetische Reihenfolge).
Eine neue Fächerwahl findet nicht statt, doch kann man Fächer abwählen, sofern dadurch die Mindestanzahl an Grundkursen nicht unterschritten wird. Als Richtmaß sollen folgende Zahlen dienen:
* Im Durchschnitt müssen in der Q1 und Q2 34 Wochenstunden belegt werden.
* Insgesamt müssen in Q1 und Q2 mindestens 30 Grundkurse belegt worden sein.
In Stufe Q2.2 werden nur noch im 1. bis 3. Abiturfach Klausuren geschrieben. In jedem der genannten Fächer wird nur eine Klausur geschrieben (Vorabiturklausuren). Diese finden unter Abiturbedingungen statt, d.h. Sie schreiben in den Grundkursen - abhängig vom Fach - ca. drei bis vier Zeitstunden, in den Leistungskursen ca. vier bis 5 Zeitstunden. Je nach Fach sind hier 30 Minuten Auswahlzeit integriert. Kunst hat mit dem praktischen Anteil eine zeitliche Sonderregelung.
Ab dem Abiturjahrgang 2021 gibt es eine Verlängerung der Schreibzeit im Abitur und entsprechend auch in den Vorabiturklausuren. Genaue Zeiten für die Vorabiturklausuren finden Sie hier unten auf der Seite.
Schüler/innen, die am Ende von Q2.1 drei LK-Defizite (weniger als 5 Punkte der einfachen Wertung) oder erhebliche GK-Defizite haben, die die Zulassung gefährden, können einen Antrag auf Wiederholung stellen. Dieser ist vor der Notenkonferenz zu stellen. Wird dieser Antrag genehmigt, dürfen diese Schüler/innen die Halbjahre Q1.2 und Q2.1 wiederholen.
Schüler/innen, die am Ende von Q2.1 vier oder mehr LK-Defizite, eine hohe Zahl an GK-Defiziten oder einen einzubringenden Kurs mit 0 Punkten abgeschlossen haben, müssen in die Stufe Q1.2 zurückgehen oder ggf. das Gymnasium verlassen.
Für den freiwilligen wie auch den notwendigen Rückgang in die Stufe Q1.2 gilt:
* Der Rückgang ist nur möglich, sofern durch die Wiederholung nicht die maximale Verweildauer von vier Jahren in der Oberstufe überschritten wird!
* Die Ergebnisse aus den Halbjahren Q1.2 und Q2.1 des ersten Durchlaufs erlöschen. Sie werden durch die Leistungen der jeweils wiederholten Halbjahre ersetzt.
Erreichte Schulabschlüsse (z. B. der schulische Teil der Fachhochschulreife) bleiben bei einer Wiederholung bestehen! Da es zwischen Q1 und Q2 keine Versetzung gibt, kann auch keine Versetzung verloren werden.
In Q2.2. ist im 1. bis 3. Fach „eine Klausur unter Abiturbedingungen zuschreiben, damit die Schülerinnen und Schüler die organisatorischen Rahmenbedingungen sowie Form, Art der Aufgabenstellung, Anforderungen und Bewertung der Abiturklausur als „Generalprobe“ erfahren. Mit der Bestimmung „unter Abiturbedingungen“ ist im Einzelnen zu verstehen:
In der letzten Woche vor den Osterferien findet traditionell die sogenannte "Mottowoche" statt. Jeder Tag steht im Zeichen eines bestimmten Themas, das die jeweilige Jahrgangsstufe selbst festlegt und plant. Verkleidungen und kleinere Streiche sind hier ein Markenzeichen der baldigen Abiturienten.
Natürlich dient die letzte Schulwoche besonders der expliziten Abiturvorbereitung. Seit dem Abitur 2017 wird Montag bis Donnerstag jeweils eines der vier Abiturfächer in Klein- und Kleinstgruppen geübt. Simulationen und Proben von Abituraufgaben stehen dann im Fokus. Insgesamt soll so die bestmögliche, individuelle Vorbereitung gewährleistet werden.
Den Sonderplan der Q2 des aktuellen Abiturjahrganges ist nachfolgend zum Download bereit und hängt natürlich im Stufenkasten. Mitzubringen sind die gängigen Materialien aus dem Unterricht. In Deutsch z.B. die Lektüren, in Mathematik der GTR und die Formelsammlung. Beachtet unbedingt den Vertretungsplan für eventuelle Raumänderungen.
Die Allgemeine Hochschulreife als Abschluss der Oberstufe erwächst aus den Leistungen der Qualifikationsphase und denen des Abiturbereiches; diese werden in der Gesamtqualifikation zusammengefasst. Die Gesamtqualifikation besteht aus den zwei Bereichen Qualifikationsphase (Block I) und Abiturprüfungen (Block II). Es werden addiert:
- die Punkte aus Block I, d. h. die Leistungen aus der Qualifikationsphase (200 – 600 Punkte)
- die Punkte aus Block II, also aus der Abiturprüfung (100 – 300 Punkte)
Daraus ergibt sich folgendes Schema:
Am Ende der Q-Phase wird die Zulassung zur Abiturpürfung unter den folgenden Bedingungen vergeben:
In der Qualifikationsphase (Block I) müssen mindestens 38 anrechenbare Kurse (8 Leistungskurse und 30 Grundkurse) belegt worden sein. Kein anzurechnender Kurs darf mit null Punkten abgeschlossen werden. Auch Sport darf nicht mit 0 Punkten benotet sein, selbst wenn die erforderlichen Stunden ohne dieses Fach abgedeckt wären. Sport hat Belegungspflicht, jedoch keine Einbringungspflicht. Insgesamt müssen mindestens 35 Kurse (mindestens 27 Grundkurse und 8 Leistungskurse), darunter die verpflichtend einzubringenden Fächer, in die Berechnung einbezogen werden. Die Höchstzahl der einzubringenden Kurse ist auf 40 (davon maximal 32 Grundkurse)begrenzt. In Block I müssen mindestens 200 Punkte erreicht worden sein.
Die Anzahl der tolerierten Defizitkurse (die Leistung wird mit 4 oder weniger Punkten bewertet) beträgt bei 35 bis 37 eingebrachten Kursen höchstens sieben und bei 38 bis 40 eingebrachten Kursen höchstens acht. Unter den Kursen mit vier oder weniger Punkten dürfen jeweils nicht mehr als drei Leistungskurse sein (§ 29).
Für die so errechnete Gesamtpunktzahl (mind. 300 Punkte) wird aus folgender Tabelle die Abitur-Durchschnittsnote abgelesen:
Die Abiturprüfung wird in vier Fächern, mit denen die drei Aufgabenfelder (sprachlich-künstlerisch/ gesellschaftswissenschaftlich/ mathematisch-naturwissenschaftlich) erfasst werden, abgelegt, und zwar in den beiden LK, die erstes und zweites Abiturfach sind, und zwei weiteren Grundkursfächern, die der Schüler als drittes und viertes Abiturfach festgelegt hat (Apogost § 12). Das 1. bis 3. Fach ist schriftlich geprüft, im 4. Fach wird eine mündliche Pürfung abgelegt.
Die Prüfungen beginnen in der Regel jeweils um 9.00 Uhr. Man sollte - zur eigenen Stressvermeidung - mindestens 30 Minuten vorher am Klausurraum sein. Die Abiturtermine sind wie folgt:
Ab dem Abiturjahrgang 2024 wird die Dauer der schriftlichen Prüfungen im Abitur in Umsetzung der KMK-Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 18.02.2021) neu geregelt.Für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch sowie für die modernen Fremdsprachen gilt ab dem Abiturjahrgang 2024 Folgendes:
Stand August 2022
Nach den drei schriftlichen Prüfungen findet mit wenigen Wochen Abstand die mündliche Prüfung im vierten Abiturfach statt (§ 35).
Zunächst trifft man sich im allgemeinen "Aufenthaltsraum" (meist Raum 232), wo sich Schüler noch unterhalten können und von wo die Prüflinge von der Prüfungskommission abgeholt werden. Von dort geht man mit der Prüfungskommission zum Prüfungsraum. Nachdem der Prüfling bestätigt hat, dass er/sie sich körperlich in der Lage fühlt, die Prüfung anzutreten, hat der Prüfling kurz Einblick in die Prüfungsaufgaben. Dies ist die letzte Möglichkeit, Rückfragen zu stellen. Dann geht man gemeinsam zum Vorbereitungsraum. Seine Sachen lässt man komplett im Prüfungsraum, nur Schreibzeug, Essen/ Trinken darf man mitnehmen. Man bekommt im Vorbereitungsraum alles an Papier/ Formelsammlung/ Atlanten gestellt - Stifte/ Taschenrechner muss man selbst mitbringen. Sämtliche Notizen, die man dort anfertigt, werden dem Prüfungsprotokoll beigefügt. Jeder Prüfling hat nun 30 Minuten Zeit sich vorzubereiten.
Die mündliche Prüfung ist in zwei ca. gleichlange Teile geteilt. Die Prüfung setzt sich aus einem eigenständigen Vortrag und einem Fachgespräch zusammen. Jeder Teil dauert mindestens 10 und höchstens 15 Minuten - beide Teile müssen ungefähr gleich lange sein. Die Gesamtprüfung dauert maximal 30 Minuten. Vortrag und Fachgespräch werden zu ungefähr gleichen Teilen (50/50) gewichtet und muss alle drei AFB abdecken.
Viel Arbeit steht dazu an. Hier generieren die Oberstufen jeweils ein eigenes Komitee.
Zentrale Informationen zur Studien- und Berufsorientierung findet ihr auf der "StuBo-Seite". Ansprechpartner bei Fragen zur Studienorientierung sind eure Stufenleiter und das StuBo-Team, Frau Knittel, Herr Ruhe und Frau Beilmann. Wer Fragen zu Ausbildungsberufen und etwas "Anschub" benötigt aus der Praxis, der kann sich gerne auch an Frau Langanki wenden.