Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe am Gymnasium in Nordrhein-Westfalen umfasst die Klassen 5 und 6. Sie dient dazu, den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern und die Eignung der Schülerinnen und Schüler für die gymnasiale Bildung zu überprüfen. In dieser Zeit sollen die Kinder in einem behutsamen Prozess an die Anforderungen des Gymnasiums herangeführt werden. Die Erprobungsstufe ist daher eine pädagogische Einheit, in der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten und Leistungen zu entwickeln und sich an die neuen Lern- und Arbeitsbedingungen anzupassen. Das GyH hat ein fein abgestimmtes pädagogisches Konzept mit mehreren Einheiten und zielt auf eine engmaschige Zusammenarbeit mit den Eltern. Informationen finden Sie unter https://www.gymnasium-herkenrath.de/jahrgange/klasse-5-6.

Wichtige Merkmale der Erprobungsstufe:

1. Pädagogische Unterstützung: Die Kinder werden intensiv betreut und unterstützt, um ihnen den Übergang zu erleichtern. Lehrkräfte und Klassenpaten stehen zur Verfügung, um individuelle Schwierigkeiten zu erkennen und darauf einzugehen.
  2. Förderung individueller Stärken: Besondere Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler werden gefördert. Dies kann durch spezielle Angebote wie Arbeitsgemeinschaften, Förderkurse oder Projekte geschehen.
  3. Beratung und Kommunikation: Regelmäßige Gespräche zwischen Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sind ein wesentlicher Bestandteil der Erprobungsstufe. Diese Kommunikation stellt sicher, dass alle Beteiligten über den Lernstand und die Entwicklung der Kinder informiert sind und gemeinsam an der bestmöglichen Förderung arbeiten können.

Die Erprobungsstufe ist somit ein wichtiger Bestandteil, der sicherstellt, dass der Übergang von der Grundschule erfolgreich gelingt und die Schülerinnen und Schüler gut auf die weiteren Jahre am Gymnasium vorbereitet sind.