Latein ist in der langen europäischen Geistesgeschichte die wichtigste und am meisten gesprochene Sprache gewesen. Seit den Zeiten des römischen Imperiums hat sie sich als Verkehrssprache und ´lingua franca´ zunächst über den gesamten Mittelmeerraum, dann auch über die Grenzen des ehemaligen römischen Imperiums hinaus in Europa ausgebreitet und ist bis ins Mittelalter die entscheidende Kultursprache der europäischen Geschichte.
Latein lebt fort!
Latein ist nicht nur die ´Mutter´ der modernen romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Rumänisch), sondern lateinische Begriff haben in hohem Maße auch Eingang in die englische und die deutsche Sprache gefunden. Latein begegnet uns täglich, in ´gewählten´ ( „redundant“) oder alltäglichen („quitt“, „klammheimlich“, „peinlich“) Formulierungen, in Produktnamen („Nivea-Creme“), in Fremdwörtern („Minorität“) und Fachbegriffen („Fraktur“).
Latein lebt fort!
Auch heute noch ist Latein die Schlüsselsprache in vielen Naturwissenschaften: Fachbegriffe in der heutigen Rechtswissenschaft, der Medizin, den Naturwissenschaft sind lateinisch. Die Inhalte im Lateinunterricht vermitteln Allgemein- und Orientierungswissen, die Auseinandersetzung mit grammatikalischen Strukturen fördert problemlösendes Denken und genaues Arbeiten.
Latein - Ein sehr nützliches Fach, von dem Lernende ein Leben lang profitieren können.
Bitte sprechen Sie bei Fragen zu Kursinhalten und allgemeinen Fragen zum Fach Latein die Fachlehrer direkt an oder lassen Sie Ihre Fragen über die Schulmail-Adresse an weiterleiten.
Fachvorsitz: Frau Goßner
Elternvertreter: Frau Mercurio, Frau Hagedorn
Schülervertreter: Chiara Beyer (10a)
Mitglieder der Fachkonferenz: Herr Beckmann, Frau Brumbter, Frau Goßner, Herr Hillebrand, Herr Neuhoff, Frau Riege
Sek I:
Sek II:
"Latein ist eine tote Sprache." - So stellt man sich als Otto-normal-Schüler diese antike Sprache vor. Doch dass dem nicht so ist, erkennt man, wenn man sich den heutigen Lateinunterricht an unserer Schule anschaut.
Jedes Jahr stellen sich die Schülerinnen und Schüler am Ende der Erprobungsstufe und auch die Eltern die zentrale Frage, welche zweite Fremdsprache ab Klasse 7 belegt werden soll. Immerhin ist das eine zentrale Entscheidung, die lange nachwirkt.