Das Fach Religion ist ein besonders Fach, weil hier auch Werturteile, Haltungen und Verhaltensweisen eine wichtige Rolle spielen, die sich einer unmittelbaren Leistungskontrolle entziehen. Eine Glaubenshaltung der Schülerinnen und Schüler soll vom Religionsunterricht ermöglicht werden, darf aber trotzdem nicht vorausgesetzt oder gefordert werden. Dies bedeutet, dass die Leistungsbewertung im Religionsunterricht unabhängig von der Glaubensentscheidung der Schülerinnen und Schüler zu erfolgen hat.
Katholische Religion wird in der Sekundarstufe I durchgängig zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe kommen mehrere Grundkurse zustande. Ein Leistungskurs wird bislang noch nicht angeboten. Regelmäßig, aber eher selten, wählen Schülerinnen und Schüler das Fach schriftlich und dann als 3. oder 4. Abiturfach.
Katholische Religion als Teil des Schulalltags
Der katholische Religionsunterricht fördert neben der religiösen auch die Persönlichkeitsbildung und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Bildungs-und Erziehungsauftrag der Schule. Er ist für Schülerinnen und Schüler jeglicher Überzeugung offen und fördert somit neben der Pluralität auch den Dialog. Der katholische Religionsunterricht am Gymnasium Herkenrath orientiert sich grundsätzlich an den Schülerinnen und Schülern, indem er sie in ihren eigenen Bildungsprozess einbezieht und ihre persönliche Freiheit respektiert. Darüber hinaus motiviert er die Jugendlichen dazu, sich selbst und einander als Geschöpfe Gottes mit individuellen Fähigkeiten und Grenzen im Blick auf gemeinsame Aufgaben anzunehmen und zu stärken.
Den eigenen Lebensweg gestalten
Wir möchten Kinder und Jugendliche in dieser ersten Phase des Suchens und Findens begleiten und nehmen ihre Sorgen, Hoffnungen und Lebensfragen ernst. Es wird ein Raum zur Selbst- und Fremdwahrnehmung geschaffen, indem sowohl das Verständnis füreinander als auch die Annahme des Selbst gefördert werden. Es ist uns ein großes Anliegen, das Evangelium nicht nur als Unterrichtsgegenstand zu betrachten, sondern auch seine Botschaft als Leitlinie für unser schulisches Miteinander zu leben und somit für Toleranz, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft zusorgen. Genauso wichtig ist uns die Meinungsbildung der Schülerinnen und Schüler. Religiöse Phänomene, plurale Lebensverhältnisse und Sinndeutungsangebote werden untersucht, reflektiert und diskutiert, so dass es jedem jungen Menschen ermöglicht wird, von der eigenen Vernunft fundiert begründet eine eigene Position beziehen zu können.
Verantwortung übernehmen
Der Umgang mit Gottes Schöpfung, der Erde als auch ihren Bewohnern, ist in vielerlei Hinsicht im katholischen Religionsunterricht verankert. Es gilt, mit diesem Geschenk verantwortungsvoll und nachhaltig umzugehen und somit unmittelbar die Konsequenzen für das eigene Handeln zu überprüfen, zu hinterfragen und gegebenenfalls zu ändern.
Das Eigene und das Fremde verstehen
Die christliche Ausrichtung unserer abendländischen Kultur, wie auch die biblisch-christliche Tradition, sind ebenfalls elementare Bausteine unseres Religionsunterrichts. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit der Bibel zu befähigen, sowie ihre Auslegung vor dem Hintergrund der jeweiligen Entstehungszeit altersgemäß zu vermitteln und somit Zugänge zu ermöglichen und Fragen zu beantworten. Zum Verständnis des eigenen Glaubens gehört auch die Offenheit für andere Religionen und Weltanschauungen. Durch das Kennenlernen und Untersuchen anderer Glaubensgemeinschaften, schaffen wir einserseits Toleranz für das Fremde und andererseits eine Bewusstwerdung des Eigenen.
Den Glauben feiern
In der Sekundarstufe I finden über das Schuljahr verteilt meist 4 Gottesdienste statt, jeweils dienstags in der 1. Stunde und für die SuS einer Jahrgangsstufe. Diese Gottesdienste sind entweder konfessionell oder ökumenisch ausgerichtet. Sie werden in der Regel jeweils von einer Lerngruppe mit der dazugehörigen Lehrperson vorbereitet und gestaltet. Für die SuS der Oberstufe findet jeweils kurz vor den Weihnachts- und vor den Sommerferien ein ökumenischer Gottesdienst statt, der traditionell von evangelischen und katholischen Religionslehrern vorbereitet und gestaltet wird. Die Abiturienten bereiten in Absprache oder in Kooperation mit den Lehrkräften Katholische und evangelische Religion einen ökumenischen Abiturgottesdienst vor. Die Gottesdienste werden in der evangelischen oder in der katholischen Kirche in Herkenrath gefeiert. Es besteht ein regelmäßiger,freundschaftlicher Austausch mit den Seelsorgern der beiden Gemeinden. Wichtige Absprachen werden z.B. bei Fachkonferenzsitzungen gemeinsam getroffen.
Der Glaube gibt zutun
Die Fachschaften Katholische und evangelische Religion sind in besonderer Weise initiativ und verantwortlich für die Partnerschaften mit den beiden Organisationen „Lichtbrücke“ und „Butterflies“. Alle SuS haben diese Partnerschaften in den Jgst. 5-7 kennengelernt. Eine Bezugnahme im Unterricht,wann immer möglich, ist deshalb wünschenswert. Insbesondere durch diese Partnerschaften möchten wir soziales Denken und Handeln im globalen Zeitalter fördern und fordern. Wir sind der festen Überzeugung,dass eine tatkräftige Mitleidenschaft unserer SuS ihre Persönlichkeit positiv beeinflusst. Mit vielfältigen kreativen Aktionen, wie z.B. dem Spendenlauf zu Misereor nach Aachen möchten wir unsere SuS dafür gewinnen.
Unterrichtsprinzipien
Das Fach Religion ist ein besonders Fach, weil hier auch Werturteile,Haltungen und Verhaltensweisen eine wichtige Rolle spielen, die sich einer unmittelbaren Leistungskontrolle entziehen. Eine Glaubenshaltung der Schülerinnen und Schüler (SuS) soll vom Religionsunterricht ermöglicht werden, darf aber trotzdem nicht vorausgesetzt oder gefordert werden. Dies bedeutet, dass die Leistungsbewertung im Religionsunterricht unabhängig von der Glaubensentscheidung der SuS zu erfolgen hat.
Katholische Religion wird in der Sekundarstufe I durchgängig zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe kommen mehrere Grundkurse zustande. Ein Leistungskurs wird bislang noch nicht angeboten. Regelmäßig, aber eher selten,wählen SuS das Fach schriftlich und dann als 3. oder 4. Abiturfach. Ein verbindliches Lehrwerk für den Unterricht ist bislang nicht eingeführt worden, so dass die Lehrkräfte (und auch die SuS) Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum für die Planung und Durchführung des Unterrichts haben.
Fachvorsitz: Herr Katirtzis
Elternvertreter: Frau Grimmiger
Schülervertreter: ---
Mitglieder der Fachkonferenz: Herr Arns, Frau El Saleh-Dudziak, Herr Engels, Herr Katirtzis, Herr Pautz
Ein verbindliches Lehrwerk für den Unterricht ist bislang nicht eingeführt worden, so dass die Lehrkräfte (und auch die Schülerinnen und Schüler) Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum für die Planung und Durchführung des Unterrichts haben.
Bereits zum zweiten Mal wurden die während des Schuljahres gesammelten Spenden für das Kinderhilfsprojekt "Butterflies" per Staffelstablauf von Herkenrath nach Aachen gebracht. Das Geld, das indische Straßenkinder unterstützen soll, war in einem Staffelstab deponiert und wurde so etappenweise von Schülern der Mittelstufe immer weiter auf den fast 100 Kilometern vorangetragen.
Pünktlich früh um 8 Uhr gab Herr Müller den Startschuss und ca. 25 Teilnehmer begaben sich auf den sportlichen Weg für den guten Zweck. Wir hoffen, dass es noch viele solcher Unterstützungsaktionen in Zukunft geben wird!
Aus der Fachschaft Evangelische & Katholische Religion heraus ist die Idee gewachsen in der Schule zu pilgern. Aktuell planen wir, in jedem Schuljahr, zum Schuljahresende hin, mit interessierten SuS der Jgst. Q1 und EF für ca. drei Unterrichtstage zwischen der Schule und Bingen am Rhein jeweils eine Etappe zu pilgern (mit Tagesabschnitten von ca. 20-25km). Wir reisen ggf. mit der Bahn an, versorgen uns selbst und übernachten auf Campingplätzen auf dem Weg. Wir benötigen also Zelte, Schlafsäcke, Isomatten, Kocher und weiteres Campingzubehör. Ein „Servicewagen“ fährt sozusagen neben der Pilgergruppe her, transportiert das schwere Gepäck und sorgt für den Einkauf von Lebensmitteln. Unterwegs gibt es immer mal wieder interessante Orte und Menschen, die es sich zu besuchen lohnt.
Religion ist mehr als nur ein Unterrichtsfach, deshalbfreuen wir uns auf gute und schöne Erfahrungen, die eine sinnvolle Ergänzung zum alltäglichen Lernen in der Schule bieten, da sind wir ganz sicher.