Englisch

Der Englischunterricht folgt schulinternen Stoffverteilungsplänen, Curricula, die die Themen und Inhalte der einzelnen Jahrgangsstufen festlegen und über diese Homepage zugänglich sind. Dies geschieht auf Grundlage des Kernlehrplans für die Sekundarstufe 1 des achtjährigen Gymnasiums, also für die Jahrgangsstufen 5-9 (2007) sowie des Kernlehrplans für die gymnasiale Oberstufe (2014). Der Unterricht richtet sich somit nach den fachspezifischen Vorgaben des nordrheinwestfälischen Kultusministeriums und den in ihnen implementierten Kompetenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR).

Das Fach Englisch

Sek I, Klassen 5 - 10

Der noch weitgehend spielerisch und
imitativ angelegte Englischunterricht der Grundschule wird beim Übergang zum
Gymnasium in systematischerer Weise zurzeit noch mit dem Lehrwerk G21 aus dem
Cornelsen-Verlag fortgesetzt. Dieses Lehrwerk wird allerdings im nächsten
Schuljahr, also 2018/2019, durch das Lehrwerk
des Klett Verlags ersetzt, dessen Folgewerke bereits in
der Einführungs- und Qualifikationsphase benutzt wird. Der Unterricht der
Jahrgangsstufen 5-7 umfasst je vier Wochenstunden, der der folgenden
Jahrgangsstufen drei.

In den ersten Wochen knüpft der
Unterricht noch recht eng an die, im verschiedenen Maße an den Grundschulen
erworbenen Kompetenzen an, um erreichtes weiter zu festigen und Vorkenntnisse
unserer neuen Schüler anzugleichen. Danach werden die kommunikativen
Kompetenzen (Hör-/ Sehverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben) und die
diese stützenden sprachlichen Mittel systematisch durch zahlreiche Übungsformen
in unterschiedlichen sozialen Arrangements (Einzel-, Partner- oder
Gruppenarbeit) erweitert und vertieft. In der Jahrgangsstufe 7 und 9 wird
jeweils eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Wintereinbruch im Yellowstone (Williston-Austausch)

Neben den genannten Kompetenzen erlernen und
festigen die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe 1 auch immer mehr
methodische Kompetenzen, die ihnen das selbstständige Arbeiten im Unterricht
und zu Hause erleichtern. Neben diesen Inhalten erweitern die Schülerinnen und
Schüler auch ihre interkulturelle Kompetenz, indem sie über die Jahre anhand
der verschiedenen Unterrichtsinhalte soziokulturelles, geographisches und
politisches Wissen über die englischsprachige Welt erwerben. Diese hier nur
kurz umrissene Progression der fremdsprachlichen Kompetenz im Fach Englisch
wird neben dem Lehrwerk von zahlreichen anderen Unterrichtsinhalten und
-Gegenständen, wie zum Beispiel der Lektüre Lernstands gerechter Literatur,
ergänzt.

Weiterhin nehmen Schülerinnen und Schüler
der Jahrgangsstufen 5-7 des Gymnasiums Herkenrath seit vielen Jahren
erfolgreich am bundesweiten Big Challenge Wettbewerb teil. Auch Theater hat
sowohl durch ein jährliches Gastspiel des White Horse Theatres, als auch eine
englischsprachige Theaterarbeitsgemeinschaft Einzug in unseren Englischunterricht
gefunden.

London - Zwischenstop bei der Canterburyfahrt

Sekundarstufe 2 Einführungsphase (Klasse 10)

Der dreistündige Unterricht in der
Einführungsphase dient der Ergänzung und Abrundung der in der Sekundarstufe 1
erworbenen Kompetenzen, Kenntnisse und Fertigkeiten sowie der Vorbereitung auf die
Arbeit in der abiturrelevanten Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 11/12).
Textsortenvielfältige, authentische Texte (Zeitschriftenartikel,
Kurzgeschichten, Radiobeiträge, Podcasts und andere Original-Medien) treten an
die Stelle von eigens für den Unterricht erstellten Materialien. 

Außerdem wird
eine englischsprachige Ganzschrift – üblicherweise ein Roman – gelesen sowie
ein Film analysiert. Der Unterricht unterscheidet sich insofern von dem der
Sekundarstufe 1, als dass von nun an weniger reine Grammatik- und
Wortschatzübungen, die auch schon in der Jahrgangsstufe 9 immer mehr zugunsten
anwendungsorientierter Lerninhalt in den Hintergrund treten, angeboten werden
und sich der Unterricht stattdessen mehr auf die Analyse von im weiteren Sinne
literarischen sowie Sach- und Gebrauchstexten konzentriert. Auch die
Präsentation und Debatte bestimmter Inhalte wird weiter gefördert.

In der Einführungsphase wird ebenfalls
ein Austausch mit einer Highschool in Williston, North Dakota, USA
durchgeführt, für den sich um die 20 Schülerinnen und Schüler in der Klasse 9
bewerben können. Des Weiteren organisieren wir einen mehrtägigen Ausflug nach
Canterbury für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11.  

Unsere Partnerschule in Williston, USA

Sekundarstufe 2 Qualifikationsphase (Klasse 11/12)

Der Englischunterricht wird in Grundkursen
mit drei Wochenstunden und in Leistungskursen mit fünf Wochenstunden
unterrichtet. Beide Kursarten tragen dazu bei, die übergeordneten Ziele der
Studierfähigkeit und der interkulturellen Handlungsfähigkeit der Schüler in
beruflichen und privaten Zusammenhängen zu erreichen. Pro Quartal wird ein
inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt (z.B.
) und mit
verschiedenen Text- und Medienarten exemplarisch ausgestaltet, anhand derer kritischen
Analyse die verschiedenen kommunikativen, Text- bzw. Medien bezogene,
interkulturelle und methodische Kompetenzen gefördert werden. In der 1.
Qualifikationsphase, also der Jahrgangsstufe 11 wird erneut eine mündliche
Prüfung durchgeführt.



Neben dem Regelunterricht hat sich in den letzten Jahren eine auf den Erwerb eines
Cambridge Zertifikats vorbereitende Arbeitsgemeinschaft etabliert, an der
schwerpunktmäßig Schülerinnen und Schüler der 2. Qualifikationsphase, aber
auch, als „Auffüller“, der 1. Qualifikationsphase teilnehmen können.

Mitglieder der Fachschaft Englisch

Fachvorsitz: Herr Schiller, Frau Schwamborn

Elternvertreter: Herr Ladleif, Frau Neuhaus

Schülervertreter: Sarah Binder (Q1), Sofia Eimer (Q1)

Mitglieder der Fachkonferenz: Herr Beckmann, Frau Beilmann, Frau Christian, Frau Kaller, Frau Kalpaki, Frau Knittel, Frau Korff, Frau Lamour, Herr Loberenz, Herr Ruhe, Frau A. Scharrenbroch, Frau P. Scharrenbroch, Herr Schiller, Herr Schneider, Herr Spiegel, Frau Steuernagel

Interessiert am schulinternen Curriculum/ am Leistungskonzept?

Zum Curriculum

Lehrwerke des Faches

Englisch G8:

Klasse 5: Cornelsen English G 21 A1 (Lehrbuch und Workbook)

Klasse 6: Cornelsen English G 21 A2 (Lehrbuch und Workbook)

Klasse 7: Cornelsen English G 21 A3 (Lehrbuch und Workbook)

Klasse 8: Cornelsen English G 21 A4 (Lehrbuch und Workbook)

Klasse 9: Cornelsen English G 21 A5 Abschlussband (Lehrbuch und Workbook)

EF: Klett Green Line Transition (Lehrbuch)

Q1/Q2: Klett Green Line Oberstufe (Lehrbuch)

Englisch G9:

Klasse 5: Klett Green Line 1 G9 (Lehrbuch und Workbook)

Klasse 6: Klett Green Line 2 G9 (Lehrbuch und Worbook)

Canterbury-Fahrt

Wochenende unter britischem Motto

Zu Beginn jeden Schuljahres, noch bevor die Klausurphase beginnt, bieten wir interessierten Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, einen kleinen Teil Großbritanniens zu erleben. Von Freitag bis Sonntag wohnen wir auf dem Campus der Universität Canterbury, deren Unterkünfte während der Semesterferien für Schulklassen zur Verfügung gestellt werden. Freitags nachmittags und sonntags vormittags wird Canterbury mit der Kathedrale und dem mittelalterlichen Stadtzentrum erkundet, samstags gibt es ein Besichtigungsprogramm in London.

Bericht zu Canterbury

White Horse Theatre

Englischsprachige Unterhaltung für alle

Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist es zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Pro Jahr sehen sich ca. 350.000 Schüler die Aufführungen des Theaters an. Das White Horse Theatre gastiert hauptsächlich an Gymnasien, Real- und Hauptschulen, aber auch in Kulturhäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen und mittlerweile auch an immer mehr Grundschulen.

White Horse zu Besuch

Williston-Austausch

Partnerschule in den USA

Bereits seit 1990 gibt es die Kooperation zwischen dem Gymnasium Herkenrath und der Williston Senior High School in Nord-Dakota. Regelmäßig reisen die Schülerinnen und Schüler über den Atlantik, um sich vor Ort über Land und Leute zu informieren, in Gastfamilien zu leben und natürlich die jeweilige Fremdsprache anzueignen. Während die Amerikaner insbesondere europäische Metropolen wie London, Berlin oder Paris besuchen, erkunden unsere Schüler vor Ort viele Sehenswürdigkeiten wie Mount Rushmore oder den Yellowstone Park. Auch ein kurzer Aufenthalt in New York steht in der Regel mit auf dem Programm.

Williston-Bericht 2014

Bericht aus Williston (engl.)

Interessante weiterführende Links